Zum Inhalt springen

Reisen in unsicheren Zeiten: Sylt – Eine sichere Oase in der Nordsee

Lister Hafen auf Sylt
Lister Hafen auf Sylt. Foto: Pixabay

Die Covid-19-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt und auch das Reisen zu einer echten Herausforderung gemacht. Doch trotz aller Einschränkungen und Unsicherheiten gibt es immer noch Reiseziele, die sich lohnen. Eines davon ist die Nordseeinsel Sylt.

Sylt ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubsziel und bekannt für ihre traumhaften Sandstrände, ihre exzellente Gastronomie und ihre vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Doch in diesen Tagen hat Sylt noch einen weiteren Trumpf im Ärmel: Die Insel gilt als einer der sichersten Orte in Deutschland.

Das liegt zum einen daran, dass die Insel aufgrund ihrer geografischen Lage weitgehend von der Pandemie verschont geblieben ist. Zum anderen hat Sylt aber auch frühzeitig und konsequent Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. So wurde beispielsweise ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, das in allen Bereichen des öffentlichen Lebens umgesetzt wird. Auch die Zahl der Besucher auf der Insel ist begrenzt, um die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Wer eine Reise nach Sylt plant, kann sich auf endlose Spaziergänge am Strand, ausgedehnte Radtouren durch die Dünenlandschaft und kulinarische Genüsse in den zahlreichen Restaurants und Cafés freuen. Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten, denn Sylt hat eine reiche Geschichte und bietet zahlreiche Museen und Ausstellungen.

Ein Highlight der Insel sind ihre Sandstrände, die zu den schönsten in Deutschland zählen. Der 40 Kilometer lange Weststrand ist ein Paradies für Surfer und Kitesurfer und bietet auch für Nicht-Wassersportler ein tolles Erlebnis. Am Oststrand kann man in den Sanddünen entspannen und die Seele baumeln lassen. Wer es etwas ruhiger mag, kann auch an den weniger frequentierten Stränden im Norden und Süden der Insel einen erholsamen Tag verbringen.

Auch die Natur auf Sylt hat einiges zu bieten. Die Insel ist geprägt von einer einzigartigen Dünenlandschaft und bietet zahlreiche Wander- und Radwege. Besonders lohnenswert ist eine Wanderung entlang des Ellenbogens im Norden der Insel. Hier kann man nicht nur die beeindruckende Landschaft genießen, sondern auch zahlreiche Vogelarten beobachten.

Sylt ist aber auch für ihre exzellente Gastronomie bekannt. Die Insel hat eine lange Tradition in der Zubereitung von Fisch- und Krustentiergerichten und bietet auch für Fleischliebhaber eine breite Auswahl an regionalen Spezialitäten. Besonders empfehlenswert sind die zahlreichen Strandbars, die in den Sommermonaten geöffnet haben und zum entspannten Verweilen einladen.

Wer eine Reise nach Sylt plant, sollte sich allerdings frühzeitig um eine Unterkunft kümmern, denn die Hotels und Ferienwohnungen sind aufgrund der beschränkten Besucherzahl schnell ausgebucht.