Zum Inhalt springen

Rundgang durch Flavigny sur Ozerain in der Bourgogne


Flavigny-sur-Ozerain in der Region Côte d’Or im Burgund ist als eines der „Schönsten Dörfer Frankreichs“ ausgezeichnet.




Bei einem Rundgang durch die verschlungenen Gassen des auf einer Anhöhe gelegenen Dorfes spürt man den Hauch der Vergangenheit. Häuser aus dem Mittelalter und der Renaissance säumen die kleinen engen Gassen. Manchmal muss man zur Seite springen, wenn ein französischer Autofahrer sich rasant den Weg zu seinem Haus bahnt.

Nahe der ehemaligen karolingischen Abtei, von der nur noch Überreste zu sehen sind, steht die Anissfabrik. In deren Innenhof kann man unterschattigen Schirmen in Ruhe sitzen und eine kleine Jause machen. Sehenswert ist auch die kleine Kirche mit einem Innenraum im gotischen Stil.

Flavigny war übrigens Schauplatz für den Film „Chocolat“ mit Johnny Depp und Juliette Binoche und dürfte daher wohl noch vielen in Erinnerung sein.