Zum Inhalt springen

Bhutan: Ein wenig bekanntes Reiseziel mit faszinierender Kultur und Naturwundern

Takshang in Buthan, Südasien
Takshang in Buthan, Südasien (Bild von jboots auf Pixabay)

Bhutan ist ein kleines Land in Südasien, das oft als das „Land des Donnerdrachens“ bezeichnet wird. Es ist ein Land mit einer faszinierenden Kultur, schöner Natur und beeindruckender Architektur. Es ist auch eines der am wenigsten besuchten Reiseziele der Welt, was es zu einem perfekten Ort für Reisende macht, die auf der Suche nach einem einzigartigen und authentischen Erlebnis sind.

Kultur und Geschichte

Bhutan hat eine reiche Kultur und Geschichte, die bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht. Es ist bekannt für seine buddhistischen Klöster, Tempel und Festungen, von denen viele UNESCO-Weltkulturerbe sind. Der berühmteste von ihnen ist das Kloster Tiger’s Nest, auch bekannt als Paro Taktsang. Es befindet sich auf einer Klippe in 3.120 Metern Höhe und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das umliegende Tal.

Bhutan ist auch bekannt für seine traditionellen Feste, wie das Paro Tsechu, das jedes Jahr im Frühling stattfindet. Die Feste sind eine Gelegenheit für die Menschen, ihre Kultur und Traditionen zu feiern und um spirituelle Verdienste zu sammeln.

Dem Himmel so nah: Taktshang, buddhistisches Kloster auf einer Klippe

Kloster Taktshang in Bhutan
Kloster Taktshang in Bhutan (Bild von Suket Dedhia auf Pixabay)

Taktshang, auch bekannt als das Tiger’s Nest Kloster, ist ein buddhistisches Kloster, das auf einer Klippe in Bhutan thront. Es wurde im 8. Jahrhundert erbaut und gilt als ein spirituelles Zentrum und ein bedeutendes Pilgerziel. Der Weg zum Kloster ist steil und herausfordernd, aber die spektakuläre Aussicht auf das umliegende Tal macht die Wanderung lohnenswert. Taktshang ist auch bekannt für seine reiche Geschichte und Legenden, darunter die Legende, dass Guru Rinpoche auf dem Rücken eines Tigers zum Kloster geflogen ist. Heute ist Taktshang ein wichtiger Ort für Touristen und Buddhisten, die das Kloster besuchen, um seine Schönheit und spirituelle Bedeutung zu erleben.

Naturwunder

Ein weiteres Highlight von Bhutan ist seine schöne Natur. Das Land ist bekannt für seine hohen Berge, tiefen Täler, Flüsse und Wasserfälle. Der Jigme Dorji Nationalpark ist der größte Nationalpark des Landes und bietet eine atemberaubende Landschaft, die sich über eine Fläche von über 4.300 Quadratkilometern erstreckt. Der Park ist auch die Heimat vieler seltener Tierarten, wie dem Schneeleoparden und dem asiatischen Elefanten.

Eine weitere Attraktion ist das Punakha-Tal, das bekannt ist für seine malerischen Reisterrassen und das imposante Punakha Dzong, eine beeindruckende Festung, die sich am Zusammenfluss von zwei Flüssen befindet.

Die Philosophie des „Bruttonationalglücks“

Ein weiteres interessantes Merkmal von Bhutan ist die Philosophie des „Bruttonationalglücks“, die vom König des Landes eingeführt wurde. Es ist eine alternative Messung des Wohlstands, die das Wohlbefinden der Menschen und die Erhaltung der Umwelt berücksichtigt. Diese Philosophie spiegelt sich in der Lebensweise der Menschen in Bhutan wider, die für ihre Gastfreundschaft und ihr freundliches Wesen bekannt sind.

Reisezeit und Einreisebestimmungen

Die beste Reisezeit für Bhutan ist von Oktober bis Dezember und von März bis Mai, wenn das Wetter trocken und mild ist. Die Reise nach Bhutan erfordert eine Genehmigung, die von der Regierung des Landes ausgestellt wird, und die Reisenden müssen mit einem Reiseveranstalter reisen.

Fazit

Insgesamt ist Bhutan ein faszinierendes Reiseziel für Abenteurer, Kulturliebhaber und Naturbegeisterte.

 

Schlagwörter: